Ausgewählte Veröffentlichungen aus der Abteilung Computer Graphics & Software-Ergonomie

P. Klante, M. Gründler, P. Gorny: Interaktion in auditiven Informationsräumen.
in Jürgen Ziegler; Wolfgang Beinhauer; Interaktion mit komplexen Informationsräumen. Visualisierung, Multimodalität, Kooperation. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2005. Im Druck (März 2005).
PDF-Datei
P. Klante: Gestaltung auditiver Umgebungen – Eine Vorgehensweise zur Gestaltung interaktiver, auditiver Welten.
Dissertation Fakultät für Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg 2005. (Im Druck)
P. Klante,
J. Krösche,
S. Boll:
Evaluation of a multimodal mobile location-based Game for exploring the University Campus
Proceedings of the IS&T/SPIE 17th Annual Symposium Electronic Imaging 2005 - The Society for Imaging Science and Technology, SPIE2005, January 16th-20th 2005; San Jose, California (In Print)
P. Gorny,
U. Erb:
Online-Lernen und -Kooperieren – Erfahrungen aus dem Projekt eL3 und Empfehlungen.
In: C. Bremer, K. Kohl (Hrsg.): eLearning Strategien und eLearning Kompetenzen an Hochschulen. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 114. W. Bertelsmann: Bielefeld 2004. 379-396.
P. Gorny: Dozentenweiterbildung Multimedia in der Lehre - ein Konzept zur Verbesserung des E-Teaching: Flutlicht statt Leuchttürme
In: K. Bett, J. Wedekind, P. Zentel (Hrsg.): Mediendidaktik für die Hochschullehre. Waxmann Verlag, Münster 2004. 83-90.
P. Klante: Designing Digital Content for all
Proceedings of the European Information Development Conference (EIDC), Tekom Jahrestagung 2004 - Technische Kommunikation, Informationsentwicklung und -management Professional, TEKOM2004, 10.-12.November 2004; Wiesbaden 2004.
P. Gorny: Software Interfaces.
In: K. Landau, G. Pressel, Y. Ferreira (Hrsg.): Medizinische Lexikon der beruflichen Gefährdungen und Belastungen. Gentner Verlag: Stuttgart 2004. S. 599-602.
P. Klante,
J. Krösche,
D. Ratt,
S. Boll:

First-year students’ Paper Chase - a mobile location aware multimedia Game
Video Demonstration. 12th Annual ACM International Conference on Multimedia, MM2004, October 10-16, 2004; New York, NY.
J. Baldzer,
S. Boll, P. Klante,
J. Krösche,
J. Meyer,
N. Rump,
A. Scherp:

Location-Aware Mobile Multimedia Applications on the Niccimon Platform.
2nd Symposium für Informationssysteme für mobile Anwendungen IMA2004, Braunschweig, Germany
P. Klante,
J. Krösche,
S. Boll:
AccesSights - A Multimodal Location-Aware Mobile Tourist Information System.
In: Miesenberger K, Klaus J, Zagler W, Burger D (Hrsg.). Proceedings of the 9th International Conference ICCHP 2004 (Paris, France, July 2004), LNCS 3118. Springer Berlin-Heidelberg, 2004. 287-294.
PDF-Datei
P. Klante: Auditory Interaction Objects for Mobile Applications.
In: 7th International Conference on Work With Computing Systems, WWCS2004, Kuala Lumpur, Malaysia, June 29 - July 2, 2004
PDF-Datei
P. Gorny,
H. Günther-Arndt:
Materialien des Projekts eLernen und eLehren in der Lehrer-Aus- und Weiterbildung.
CD 1: Kursmaterialien für die Unterrichtsfächer Arbeit/Wirtschaft, Deutsch, Geschichte, Kunst, Politik und für den Vertiefungskurs Projektunterricht.
CD 2: Kursmaterialien für die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und für den Vertiefungskurs Projektunterricht.
BIS-Verlag und Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg 2003.
P. Klante: Praxisbericht zur Gestaltung auditiver Benutzungsoberflächen.
In Proceedings of the 1st annual GC-UPA Track, Stuttgart September 2003, German Chapter der UPA e.V. 2003. 57-62.
PDF-Datei
P. Klante: Visually supported design of auditory user interfaces.
In Human-Computer Interaction: Theory and Practice (Part II) Volume 2 of the Proceedings of the 10th HCI International 2003, 22 - 27 June 2003, Crete Greece, Edited by Constantine Stephanidis and Julie Jacko, Lawrence Erlbaum Asscociates, Publishers, Mahweh etc. 2003. 696-700
PDF-Datei
E. Kwaw: An interactive Design Alternative for Structural Engineering on the basis of the Geometric Cell Complex.
Dissertation Fakultät für Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg: 2003.
P. Gorny,
U. Daldrup,
H. Günther-Arndt:
How to Teach Teachers to Teach with New Media: Initial and Further Teacher Education in a Web-Based Collaborative Distant Learning Environment.
In: Gudrun Bachmann, Odette Haefeli, Michael Kindt (Hrsg.): Campus 2002: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase. Waxmann: Münster u.a. 2002. 137-142.
PDF-Datei
P. Klante: Werkzeuggestützte Entwicklung auditiver Benutzungsoberflächen.
Bad Schussenried, Informatiktage 2002, Fachwissenschaftlicher Kongress der GI 8.-9. November.
PDF-Datei
H. Donker, P. Klante, P. Gorny: The Design of Auditory User Interfaces for Blind Users.
In: Proceedings of the Second Nordic Conference on Human-Computer Interaction NordiCHI, Tradition and Transcendence, Edited by Olav W. Bertelsen, Susanne Bodker and Kari Kuutti, October 19-23, 2002, Aarhus Denmark, The Asscociation for Computing Machinery, Inc. New York 2002, Page 149-155
PDF-Datei
N. Faltin: Strukturiertes aktives Lernen von Algorithmen mit interaktiven Visualisierungen
2002. Dissertation, FB Informatik, Universität Oldenburg.
PDF-Datei
H. Donker, P. Klante, P. Gorny: Gestaltung einer auditiven Benutzungsoberfläche für Blinde
In: Michael Herczeg, Wolfgang Prinz, Horst Oberquelle (Hrsg.): Mensch & Computer 2002 – Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten, B.G. Teubner, Stuttgart etc. 2002, 383-392.
PDF-Datei
N. Faltin: Structure and Constraints in Interactive Exploratory Algorithm Learning
S.Diehl (Ed.): Software Visualization. International Seminar, Schloss Dagstuhl, Germany, May 20-25, 2001. Springer Berlin u.a. 2000. 213-222.
H. Donker: Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign - Systematische modellgeleitete Gestaltung von virtuellen Studienlandschaften.
Verlag dissertation.de Berlin 2002.
www.DIID.net
N. Faltin: Algorithmen lernen mit interaktiven Visualisierungen
In: Reinhard Keil-Slawik, Johannes Magenheim (Hrsg.): Informatikunterricht und Medienbildung. 2001. Proceedings of "Informatik und Schule 2001", September 2001, Paderborn, Germany. Lecture Notes in Informatics, vol P-8. Springer Berlin Heidelberg 2001. 87-96
N. Faltin: AktivesLernen von Algorithmen mit interaktiven Visualisierungen
In: K. Mehlhorn und G. Snelting (Hrsg): "Informatik 2000 - Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik". 2000. Springer Berlin Heidelberg 2000. 121 -137.
P. Gorny: Typographic Semantics of Webpages Accessible for Visually Impaired Users - Mapping Layout and Interaction Objects to an Auditory Interaction Space
In: R. Vollmar, R. Wagner (eds.): Proceedings ICCHP 2000 - International Conference on Computers Helping with Special Needs. Karlsruhe July 2000. OCG Band 145. OCG Wien 2000. 251-257.
PDF-Datei
N. Faltin: Algorithmen lernen mit interaktiven Visualisierungen durch Betrachten, Nachgehen und Experimentieren
S.115-126 in: S. Diehl u. A. Kerren (Hrsg): "Tagungsband des GI-Workshops Softwarevisualisierung 2000, 11. -12. Mai 2000, Schloß Dagstuhl.". 2000. Technischer Bericht A/01/2000. FR 6.2 - Informatik. Univ. des Saarlandes, Saarbrücken 2000.
P. Gorny und N. Faltin: Das Projekt Medienunterstütztes Studium der Informatik (MuSIK). Bericht für das Hochschulsonderprogram III. Abschlußbericht.
Abt. Computer Graphics und Software-Ergonomie, FB Informatik, C. v. Ossietzky Universität Oldenburg. D-26111 Oldenburg. März 2000.
Bericht (PDF)
R. v. Ammon: Entwicklung eines benutzerzentrierten Verfahrens zum Entwerfen und automatischen Generieren von Applikationssoftware-Prototypen in iterativen Software-Entwicklungszyklen.
Dissertation Fachbereich Informatik, Carl v. Ossietzy Universität Oldenburg: 1999.
J. Vorndamme: Die Auswirkungen rechtlicher Verpflichtungen auf die Software-Entwicklung. Das Vorgehensmodell VIPSO für Individualsoftware zur Berücksichtigung einzelvertraglicher und arbeitsschutzrechtlicher Verpflichtungen durch Verantwortungsverteilung
Dissertation Fachbereich Informatik, Carl v. Ossietzy Universität Oldenburg: 1999.
N. Faltin: Gestaltung von Lernprogrammen zu Algorithmen für aktives Lernen mit virtuellen Brettspielen
S. 92-95 in: Tagungsband der Tagung "Informatiktage 1999" der Gesellschaft für Informatik, 12. - 13. November 1999 in Bad Schussenried. 2000. Konradin Verlag.
Artikel und Präsentation
P. Gorny and H. Oberquelle: Worldwide CHI: HCI in Germany - Some Impressions and Facts from the Scene
ACM SIGCHI Bulletin vol 31, no 2, April 1999. 14-16.
PDF-Datei
N. Faltin: Designing courseware on algorithms for active learning with virtual board games
Proceedings of the 4th Annual SIGCSE/SIGCUE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education - ITiCSE '99. June 1999. ACM Press New York 1999.
HTML-Datei
P. Gorny: Didaktisches Design telematik-gestützter Lernsoftware.
In: B. Koerber u. I.-R. Peters: Informatische Bildung in Deutschland - Perspektiven für das 21. Jahrhundert. LOG IN Verlag Berlin 1998. 127-155.
PDF-Datei
H. Donker: (Schein-)Gemeinschaften im Internet. Virtuelle Arbeitsgemeinschaften im Kontext des Lehrens und Lernens.
In: U. Behrens (Hg.): Erfolgreich studieren - Eltern im Netz. Die Dokumentation zur 4. Tagung im Rahmen des Netzwerkes Campuseltern. Fribourg, InnoVatio Verlag 1998 157-166.
L. ölke: Ein akustischer Interaktionsraum für blinde Rechnerbenutzer.
Dissertation 1997. Universität Oldenburg. Berichte aus dem Fachbereich Informatik - Bericht Nr. 1/97.
P. Gorny: Didactical Design of Telematics-based Educational Software.
IFIP-Conf. Telematics in Education and Training. Prague May 1997.
PDF-Datei
P. Gorny: Tutorial - Kontextbezogener Entwurf von Benutzungsoberflächen mit der Methode MUSE II.
Tutorial-Unterlagen zur Fachtagung Software-Ergonomie '97, März 1997 Dresden.
PDF-Datei
H. Donker: Das mediale Zeitalter -- Konsequenzen und Folgen für den Unterricht.
In: M. Zöller (Hg.): Informationsgesellschaft -- Von der organisierten Geborgenheit zur unerwarteten Selbständigkeit. VI. Kongreß Junge Kulturwissenschaft und Praxis, Hanns Martin Schleyer Stiftung. Bachem Verlag Köln 1997. 187-192.
H. Donker und P. Gorny: Computerunterstützte Gruppenarbeit im Unterricht.
In: it + ti: Informationstechnik und Technische Informatik (1997), Nr. 6, 33-34.
J. Yang, P. Gorny and V. Mellert: Sound pressure control compensating for head movement of listeners
In: A. Schick and M. Klatte (Eds.): Contributions to Psychological Acoustics. Results of the Seventh Oldenburg Symposium on Psychological Acoustics. Oldenburg 1997: Bibliotheks- und Informationssystem der Universitaet Oldenburg. pp.281-192.
I. Pitschke: Interaktive Rekonstruktion geometrischer Modelle aus digitalen Bildern.
Dissertation 1996. Universität Oldenburg. Berichte aus dem Fachbereich Informatik - Bericht Nr. 2/96
U. Daldrup: (Un)Ordnung im Gestaltungsprozeß menschengerechter Software.
Frankfurt am Main u.a., 1996: Peter Lang.
P. Gorny (Co-Author and Translator): Gesellschaft fuer Informatik: Recommendations for Software Ergonomics Education in Informatic Studies at German Universities. GI Bonn 1996. HTML-Datei
P. Gorny: Telematics in Schools.
Kielce September 1995. Manuscript. Polnische Übersetzung: Telematyka w szkolach. Conference Informatyka w Szkole, Kielce, Poland, September 1995. (Transl. by E. Gurbiel) In: Komputer w Educacii Nr. 2, 1995 (ISSN 1232-9479), 29-38.
PDF-Datei
P. Gorny: EXPOSE - HCI Counseling for User Interface Design.
In: Knut Nordby et al(Hg.): Human-Computer Interaction, Proc. Interact '95. 5th Int'l. Conf. on Human Computer Interaction. Lillehammer, Norway, June 1995. London u.a., 1996: Chapman&Hall, 297-304.
PDF-Datei
L. Bölke: Ein akustischer Interaktionsraum - Neue Interaktionsmöglichkeiten für blinde Rechnerbenutzer.
In: U. Daldrup (Hg.): Menschengerechte Softwaregestaltung. Konzepte und Werkzeuge auf dem Weg in die Praxis. Stuttgart, 1995: Teubner, 65-89.
L. Bölke,
P. Gorny:
Direkte Manipulation akustischer Objekte.
In: D. Böcker (Hg.): Proc. Software-Ergonomie '95. Fachtagung des German Chapter ACM und der GI. Darmstadt Feb. 1995. Stuttgart, 1995: Teubner, 93-106.
PDF-Datei
L. Bölke,
P. Gorny:
Auditory Direct Manipulation of Acoustical Objects by Blind Computer Users PDF-Datei
P. Gorny: Teacher Education in Information Technology in Germany.
J. Computer Assisted Learning, vol. 11 (1995), no. 1, 40-45.
I. Pitschke: Interaktionsräume zur Geometrie-Rekonstruktion aus digitalen Bildern.
In: U. Daldrup (Hg.): Menschengerechte Softwaregestaltung. Konzepte und Werkzeuge auf dem Weg in die Praxis. Teubner Stuttgart 1995. 91-127.
T. Kujumdjieff: Benutzergerechte CAD-Systeme - das Feature-Konzept in Psychologie, Linguistik und Computer Grafik.
In: U. Daldrup (Hg.): Menschengerechte Softwaregestaltung. Konzepte und Werkzeuge auf dem Weg in die Praxis. Teubner Stuttgart 1995. 129-158.
P. Gorny: Direkte Manipulation von akustischen Objekten durch blinde Rechnerbenutzer
H.-D. Böcker (Hrsg.): Software-Ergonomie 95 ­ Fachtagung der German Chapter of the ACM und der Gesellschaft für Informatik vom 20. bis 23.2.1995 in Darmstadt. Teubner Stuttgart 1995. 93-105.
PDF-Datei
H. Donker: Das Klassenzimmer als elektronischer Treffpunkt. Mediendidaktische Aspekte einer menschengerechten Kommunikationswerkzeuggestaltung.
In: U. Daldrup (Hg.): Menschengerechte Softwaregestaltung. Konzepte und Werkzeuge auf dem Weg in die Praxis. Teubner Stuttgart 1995. 161-179.
H. Donker und P. Gorny: Computerunterstütztes kooperatives Arbeiten.
Computer und Unterricht (1995), Nr. 20. 61-65.
L. Qin: Zur wissensorientierten Unterstützung bei der Benutzungsoberflächengestaltung.
In: U. Daldrup (Hg.): Menschengerechte Softwaregestaltung. Konzepte und Werkzeuge auf dem Weg in die Praxis. Teubner Stuttgart 1995, 28-63.
U. Daldrup: Lernsoftware gestalten - Wege zu ergonomischen Benutzungsoberflächen.
In: U. Daldrup (Hg.): Menschengerechte Softwaregestaltung. Konzepte und Werkzeuge auf dem Weg in die Praxis. Teubner Stuttgart 1995. 3-27.
P. Gorny: Prospettive nello sviluppo di hardware e software per il settore istruzione.
Rinascita della Scuola. 3/1994, 137-152.
J. Gasen, J. Preece, P. Gorny, und T. Hewett: Education: Advances in Teaching the HCI Design Process.
SIGCHI Bulletin vol. 26 (1994), Nr. 1, 9-12.
I. Pitschke und P. Gorny: Interaktive 3D-Geometrie-Rekonstruktion aus digitalen Bildern.
Interner Bericht. Oldenburg, 1994: Universität Oldenburg.
PostScript-Datei
A. Viereck, P. Gorny and L. Qin: Slow and Principled Prototyping of Usage Surfaces: a Method for User Interface Engineering.
In: Züllighoven u.a. (Hg.): Proceedings RE'93 - Prototyping. Bonn April 1993. Teubner Stuttgart 1993. 125-133.
P. Gorny: PLUTO - In Siebenmeilenstiefeln durchs Globale Dorf.
Log In 13 (1993), Nr. 3, 15-19.
P. Gorny und P. Forbrig: Konzepte für EXPOSE - Expertensystem zur phasenorientierten Software-Ergonomie-Beratung bei der Benutzungsschnittstellen-Entwicklung.
1. Zwischenbericht des Projektes EXPOSE. Oldenburg und Rostock, Universität Oldenburg und Universität Rostock 1993.
I. Pitschke und P. Gorny: StereoView - Ein System für Interaktive 3D-Geometrie-Rekonstruktion.
Z. f. Photogrammetrie und Fernerkundung 61 (1993), 185-192.
H. Donker: Experiences in telementoring during a computer-mediated communication (CMC) process.
Contribution to the conference: "New Educational Technologies and the TEMPUS Programmme - A Contribution to their Dissemination in Bulgaria" held in Sofia, November 1993. Universität Oldenburg. Interner Bericht der Abteilung CG&HCI, 1993.
P. Gorny und P. Forbrig: Der EXPOSE-Prototyp.
2. Zwischenbericht des Projektes EXPOSE. Oldenburg und Rostock, Universität Oldenburg und Universität Rostock 1993.
P. Forbrig, P. Gorny und A. Viereck: Unterstützung des Software-Design-Prozesses durch EXPOSE.
In: W. Coy, P. Gorny, I. Kopp und C. Skarpelis (Hg.): Menschengerechte Software als Wettbewerbsfaktor. Forschungsansätze und Anwenderergebnisse aus dem Programm "Arbeit und Technik". Teubner Stuttgart 1993. 463-479.
P. Gorny: PLUTO in Siebenmeilenstiefeln durchs Globale Dorf.
Log In 13 (1993), Nr.3. 15-19
P. Gorny und K. Sarnow: Computergestützte Kommunikation im Unterricht.
In: K. Troitzsch: Informatik und Schule '93. Fachtagung der Gesellschaft für Informatik 11.-13. Oktober in Koblenz. . Springer Heidelberg u.a. 1993.
P. Gorny, Dentcho Batanow und Robert Lewis: Education and Informatics Worldwide. Current Restraints and Beyond - in Europe and North America.
In: J. Hebenstreit et al.: Education and Informatics Worldwide: The State of the Art and Beyond. UNESCO-Report. London 1992: Jessica Kingsley Publ. / UNESCO. 173-188.
P. Gorny: Software-ergonomische Umsetzung didaktischer Anforderungen an interaktive Lernsysteme.
In: Klaus Dette (Hg.): PC-Einsatz in der Hochschulausbildung - Das Computer-Investitionsprogramm (CIP) in der Nutzanwendung. Springer Heidelberg, Berlin u.a. 1992.
P. Gorny, L. Bölke: Auditory Direct Manipulation of Acoustical Objects by Blind Computer Users
Interner Bericht. Fachbereich Informatik. Universität Oldenburg 1992.
PDF-Datei
P. Gorny, D. Batanow und R. Lewis: Education and Informatics Worldwide. Current Restraints and Beyond - in Europe and North America.
In: J. Hebenstreit et al. (Hg.): Education and Informatics Worldwide: The State of the Art and Beyond. Jessica Kingsley Publ. London / UNESCO 1992, 173-188.
A. Viereck und P. Gorny: Software-Ergonomische Beratung bei der Benutzungsschnittstellen-Entwicklung.
In: M.Freese u.a. (Hg.): Software für die Arbeit von morgen. Springer Heidelberg, Berlin 1991. 309-408.

Webmaster