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Universit”t Oldenburg
Fachbereich Informatik
Abteilung CG & HCI 


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Materialien zur Vorlesung
Generative grafische Datenverarbeitung

Sommersemester 1998

Hinweis: Ein Zugriff auf die PDF-Dateien ist nur von den Rechnern der Universität Oldenburg aus möglich.

VL Themenschwerpunkte
21.4.98 Einführung - Organisatorisches, Literatur, Inhalte der Vorlesung, Visuelle Information
23.4.98 Visuell übermittlte Information, Das grafische System
28.4.98 Einschränkungen des einfachen grafischen Systems,
2D-Koordinatensysteme
30.4.98 Erweiterung des einfachen grafischen Systems,
Rasterkonvertierung
30.4.98
12.5.98
Anti-Aliazing, Füllen von Polygonen, Zerlegen von Polygonen
14.5.98 Breit-Zeichnen, Clipping
05.5.98/
07.5.98
Darstellung von Freiformkurven: Interploation mit Monomen, Lagrange-Interpolation, Newton-Interpolation, Hermite-Kurven, Bézier-Kurven
07.5.98
12.5.98
Darstellung von Freiformkurven: Spline-Kurven, Übergangsbedingungen, Hermite-Spline-Kurven, Bézier-Spline-Kurven, B-Spline-Kurven, Approximation von Kurven, Zeichnen von Kurven
19.5.98
26.5.98
Einführung in die 3D-Grafik, Koordinatensysteme, 3D-Transformationen, Projektionen
28.5.98 Projektionen: Formale Beschreibung und Implementation
11.6.98
16.6.98
Algorithmen zur Bestimmung von sichtbaren Flächen und Kanten
18.6.98
23.6.98
Modellieren und Darstellen von Flächen:
Tensor-Produkt-Flächen, Flächen mit dreieckigem oder (2n+1)-eckigem Parametergebiet, Transfinite Methoden (Coons Flächen)
25.6.98 Solid Modelling: Geometrisches Modellieren, Polygonvermaschung, Tensorproduktvolumina, Constructive Solid Geometry (CSG), boundary representation (b-rep), Octrees
30.6.98 Solid Modelling: Volumenmodelle, Boolsche Operatoren, Translations- und Rotationskörper, Sweepkörper
2.7.98 Interpolation und Approximation von Meßdaten
7.7.98 Beleuchtungs- und Schattierungsmodelle
9.7.98 Darstellung von Farbe
14.7.98 Visueller Realismus: Transparenz, Schattenwurf, Textur, Bump-Mapping
16.7.98 Visueller Realismus: Verbesserung des Kameramodells, Verbesserung der Beleuchtungs- und Schattierungsmodelle, Globale Schattierungsverfahren, Ray-Tracing-Verfahren
16.7.98/
21.7.98
Visueller Realismus: Radiosity-Verfahren
21.7.98 Ein-/ Ausgabegeräte
23.7.98 Animation, Zusammenfassung
 

Literatur zur Vorlesung
Generative grafische Datenverarbeitung 

  • James D. Foley et al: Computer Graphics - Principles and Practice. 2nd Edition. Reading, Mass. 1990: Addison-Wesley.
  • James D. Foley et al: Introduction to Computer Graphics. Reading, Mass. 1994: Addison-Wesley. (Lehrbuch-Fassung von 1 -- auch in deutscher Übersetzung vorliegend: Einführung in die )
  • José Encarnaçao, Wolfgang Straßer und Reinhard Klein: Graphische Datenverarbeitung
    1. Gerätetechnik, Programmierung und Anwendung graphischer Systeme. 4.Aufl. München 1996: R. Oldenbourg.
    2. Modellierung komplexer Objekte und photorealistische Bilderzeugung. 4.Aufl. München 1997: R. Oldenbourg.
 [Hoch]

21.4.1998, WWW Admin

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